Am Sonntag, 24.09.2023, um 15.00 Uhr fand die Finissage der Ausstellung 'Phönix – eine Ausstellung zum Neuanfang' statt. Bei strahlendem Wetter hatten sich noch einmal eine größerer Gruppe von Ausstellungsbesuchern im Hof eingefunden. Wie schon zur Vernissage zeigte Matthias Schamp eine Performance auf dem Dach der Nebengebäude. Wie schon bei der Vernissage blieb es zunächst unbemerkt, daß er von der Rückseite auf das Dach gestiegen und in sein Schornstein-Kostüm gestiegen war. Die Besucher, von anwesenden Künstlerinnen und Künstlern durch die Ausstellung geführt, erfrischten sich im Hof. Die Atmosphäre war sehr entspannt. Interessante Gespräche fanden statt.

Dann bemerkten die ersten: Da steht einer auf dem Dach. Wie eine Woche zuvor blieb Matthias Schamp eine Stunde regungslos als Schornstein dort oben stehen.

Um 16.00 Uhr trat Karl-Heinz Mauermann vor das Publikum und bedankte sich für deren Besuch, erzählte noch ein wenig vom Verlauf der Ausstellung und erklärte, der offizielle Teil der Finissage sei nun beendet.

Schamp zündete eine Farbpatrone. Eine Rauchwolke stieg auf.

 

Matthias Schamp verließ seinen Platz. Die Gespräche wurden fortgesetzt. Der Hof entfalltete seinen ganzen Charme. Viele besuchten noch den angrenzenden Garten. Die in der Austellung laufenden Videos wurden immer wieder angeschaut. Die letzten Besucher gingen nach 19.00 Uhr.